Feldstudie zur Untersuchung typischer Interaktionsverhalten durchgeführt

Reagieren Passant*innen auf autonome Lieferroboter und wenn ja, welche Reaktionen zeigen sie? Im Herbst und Winter 2021/22 führte der Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec) eine Studie zur Untersuchung typischer Interaktionsverhalten von Menschen und Lieferrobotern durch.

Die Studie wurde mit einer ferngesteuerten Lieferroboter-Attrappe durchgeführt, wobei sich die Fahrer*innen versteckt haben, sodass die Attrappe autonom fahrend wirkte. Während die Attrappe auf dem Bürgersteig fuhr, wurde die Umgebung mit zwei Videokameras gefilmt, um Begegnungen und Interaktionen zwischen den sich zufällig dort aufhaltenden Passant*innen und der Lieferroboter-Attrappe genau analysieren zu können. Das Ziel ist es nun typisches Interaktionsverhalten zwischen Passant*innen und Lieferrobotern zu ermitteln.

https://www.itec.rwth-aachen.de/