API-Entwicklung für Smartphone-App und Paketaufbau

In der aktuellen Projektphase hat sich die neomesh GmbH insbesondere mit der Weiterentwicklung der API sowie der technischen Integration beschäftigt. Die API wurde nach OpenAPI-Standard (Swagger) dokumentiert. Im Rahmen der Entwicklung der Smartphone-App auf Basis von Flutter, wurde die API neben der bereits bestehenden Server-Umsetzung nun ebenfalls für Clients realisiert. Die Smartphone-App kann somit als User-Interface für UrbANT mittels der Vehicle-API genutzt werden. Zwecks Funktionsevaluierung wurden mehrere Tests durchgeführt: Unit Testing sowie Tests nach User Stories, Last-Tests und Performance-Tests. Das Logging, bzw. die automatisch erstellten Einträge in das zentrale Systemlogbuch, wurden ausgearbeitet und erlauben das Nachvollziehen aller Interaktionen, die über die API stattfinden.

Die Entwicklung des Paketaufbaus wurde in der letzten Projektphase erfolgreich abgeschlossen. Das Logistiksystem von neomesh kann je UrbANT eine beliebige Anzahl an Fächern verwalten, die jeweils eine eindeutige Kundenzuordnung erlauben. Im Falle des Paketaufbaus sind zehn Fächer mit unterschiedlichen Abmessungen hinterlegt.

Diese Fächer sind untereinander fusionierbar und können so je nach Größe der zu versendenden Ware dem Bedarf des Kunden angepasst werden. Zur Abholung von Waren in einzelnen Fächern wurde eine PIN-Vergabe sowie eine Nutzerauthentifizierung u.a. per NFC entwickelt.

https://neomesh.de/urbant/

Bild: Ausschnitt einer OpenAPI-Definition