Montage des Faltaufbaus

Der im Rahmen des Projekts UrbANT entwickelte Falthutaufbau ermöglicht es, größere Gegenstände wie z.B. das Gepäck vom Flughafen oder eine Pflanze aus der Gärtnerei bis vor die Haustür zu transportieren.

Der Falthutaufbau wurde am DITF entwickelt und gefertigt. Die einzelnen Komponenten des Falthutaufbaus wurden mit glasfaserverstärkten Kunststoffen hergestellt, um das Strukturgewicht des UrbANT zu reduzieren und damit das nutzbare Eigengewicht zu erhöhen. Darüber hinaus erlaubt der Falthutaufbau eine Veränderung des Volumens, so dass Gegenstände mit unterschiedlichen Volumina innerhalb des anpassbaren Volumens des UrbANT transportiert werden können.

In den letzten Wochen wurden die einzelnen Komponenten des Falthutaufbaus zusammenmontiert. Der Mechanismus zur Volumeneinstellung und die elektronischen Komponenten wie Display, Monokamera, NFC-Reader, Barcode-Scanner, Ultraschallsensoren etc. wurden im Falthutaufbau integriert. Durch den mechanisch gesteuerten Volumenverstellmechanismus kann das Volumen des Falthutaufbaus je nach Bedarf verändert werden. Außerdem wurde die Verkabelung zur Anbindung der elektronischen Komponenten an die Steuereinheit vorgenommen, die auf der Bodenfläche unterhalb des Nutzraums des Falthutaufbaus integriert wird.

Der Falthutaufbau wurde zum Projektpartner ika transportiert, um weitere Tests der HMI-Komponenten durchzuführen.

www.ditf.de

Videos

Components of the folding body structure

Falthutaubau im gefalteten Zustand
Falthutaufbau im entfalteten Zustand
Innenraum des Falthutaubaus
[Foto: Faltaufbau]