Erfolgreicher Abschluss der Konstruktionsphase des Einkaufsaufbaus

Die Firma easy2cool GmbH ist im Rahmen des UrbANT-Projekts für den Einkaufsaufbau verantwortlich.

Hierbei handelt es sich um einen autonom fahrenden Roboter, der Einkäufe im urbanen Raum zur Haustür transportieren kann. Aufgrund der direkten Nutzerinteraktion liegt ein spezielles Augenmerk auf der Konzeption einer möglichst passenden Ergonomie, welche durch diverse Untersuchungen und Studien des Projektpartners ika evaluiert wurde.

Diese Erkenntnisse wurden in der Konstruktion des Einkaufaufbaus umgesetzt, wodurch sich letzten Endes die Aufteilung in drei getrennte Temperaturbereiche ergab:

  • Der untere Bereich des Aufbaus ist gedacht um Trockenwaren zu transportieren. Zusätzlich wurden auf dem Boden Rollen montiert um zwei Getränkekästen möglichst einfach Ein- und Ausladen zu können. Dieser Raum wird mittels eines Rolltores verschlossen, um hier möglichst wenig Platz zu benötigen und die nötige Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten.
  • Im oberen Bereich gibt es einen isolierten Raum für gekühlte Produkte wie Milch, Butter etc.
  • Daneben existiert im oberen Bereich noch eine weitere, in der Größe variabel gestaltbare isolierte Klimazone für tiefgekühlte Produkte wie TK-Pizzen und Eis.

Dieser obere Bereich wird mit den Kühlmatten der easy2cool GmbH ausgekleidet und soll so die notwendige Isolierung gewährleisten, um die benötigten Temperaturen einzuhalten. Auf Grund der Flexibilität der Kühlmatten können diese passgenau in den dafür vorgesehen Bauraum integriert werden, wodurch die Bildung möglicher Wärmebrücken verhindert wird.

Als sehr komplex erwies sich während der Konzept- und Konstruktionsphase der Kompromiss aus Design des Aufbaus, Platzierung der HMI-Komponenten (Bildschirm, Schlösser, Warenscanner, Kameras etc.) sowie möglichst großem Nutz- und Kühlraum.

Nach diversen Abstimmrunden mit den beteiligten Projektpartnern konnte nun die Konstruktion final abgeschlossen werden.

Im nun folgenden Arbeitsschritt starten die Produktion des Prototyps sowie nachfolgend Klimakammertests, um die genau benötigten Spezifikationen der Kühlmatten zu definieren.

Das Ziel ist es in den oberen isolierten Bereichen die jeweils nötige Temperatur über 4-6 h einhalten zu können, um somit den Heimweg des Einkaufs abdecken zu können.

 

e2c Bild 1
e2c Bild 2
e2c Bild 3

www.easy2cool.de