Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen aktuelle und vergangene Veröffentlichungen rund um das Projekt UrbANT.
In this section, we present current and past publications related to the UrbANT project.
Investigation of different communication strategies for a delivery robot: the positive effects of humanlike communication styles 2021-08-08 – 2021-08-12
30th IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication (RO-MAN), Vancouver, Kanada,Authors: P.S.C. Dautzenberg (M. Sc.), Institut für Kraftfahrzeuge (ika); Dr. phil. G.M.I. Voß, Institut für Kraftfahrzeuge (ika); Dr. phil. S. Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika); Univ.-Prof. Dr. rer. nat. A. M. Rosenthal-von der Pütten, Lehrstuhl für Technik und Individuum (iTec)
Im Rahmen der 30th IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication (RO-MAN) präsentierte und diskutierte das ika die Ergebnisse einer Onlinestudie im Rahmen eines Vortrags sowie einer Publikation. Ziel der Studie war die subjektive Evaluation N = 9 verschiedener Kommunikationsstrategien hinsichtlich der nutzerseitig wahrgenommenen Kompetenz, Wärme, Komforts und Präferenz. Bezüglich der Kommunikationsstrategien wurde u.a. der Grad des Anthropomorphismus, das Geschlecht sowie die Modalität variiert.
A Theoretical and Empirical Reflection on Technology Acceptance Models of Autonomous Delivery Robots 2021-03-09 – 2021-03-11
ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI), Boulder, Colorado, USAAuthors: Anna Abrams, Pia Dautzenberg, Carla Jakobowsky, Stefan Ladwig, Astrid Rosenthal-von der Pütten
In diesem Artikel werden aktuelle Technikakzeptanzmodelle, die den Fokus auf Nutzungsszenarien legen, vor dem Hintergrund autonomer Liefermodelle hinterfragt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln das Konzept der Existenzakzeptanz (Existence Acceptance), das die Technikakzeptanz von zufällig anwesenden Personen betrachtet. Das Model wird in einer Online-Studie empirisch getestet und theoretisch diskutiert.
In this paper, current technology acceptance models with their focus on a use scenario are questioned for autonomous delivery models. The authors develop the concept of Existence Acceptance (EA) that addresses the technology acceptance of incidentally co-present persons. The model is empirically tested in an online study and theoretically discussed.
User-oriented transport solutions: An ergonomic investigation of two novel concepts 2021-07-25 – 2021-07-29
12th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2021), New York, USAAuthors: Pia Dautzenbeg, Gudrun Voß, Lining Wand, Martin Reske, Christopher Brockmeier, Stefan Ladwig
Im Rahmen der 12th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2021) wird das ika die im August 2020 durchgeführte Ergonomiestudie im Rahmen eines Vortrags sowie einer Publikation präsentieren und im wissenschaftlichen Plenum diskutieren. Ziel der Studie war die Evaluation subjektiver und objektiver Ergonomie bei der Nutzung von verschiedenen UrbANT Prototypen zur Identifikation ergonomisch günstiger Konzeptelemente und Ableitung von Optimierungspotentialen.
The ika will present the ergonomics study conducted in August 2020 at the 12th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2021). The aim of the study was to evaluate subjective and objective ergonomics during the use of different UrbANT prototypes in order to identify ergonomically favorable concept elements and to derive optimization potentials.
Efficiency Analysis of Multi-Head Attention Models for Social Dynamics Prediction 2020-10-25 – 2020-10-29
IEEE International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS), Las Vegas, USAAuthors: Ha Q. Ngo, Christoph Henke, Frank Hees
Unser Forschungsziel ist es, die Probleme des dynamischen Umgebungsverständnisses für die Navigation von Servicerobotern an sozialen Standorten zu untersuchen. In diesem Artikel wird eine Effizienzanalyse von Muti-head Attention für die Vorhersage der sozialen Dynamik in Echtzeit auf begrenzter Computerhardware vorgestellt.
"Our research aim is, to investigate the problems of dynamic environment understanding for service robot navigation in social areas. This paper presents an efficiency analysis of multi-head attention models for real-time social dynamics prediction on limited computational hardware.
UrbANT - Urbane, automatisierte, nutzerorientierte Transportplattform 2020-09-16
6. Telematik Fachtagung der Couplink Group, AachenAuthors: Martin Reske, Pia Dautzenberg
Wie kann eine autonomes Liefersystem für urbane Räume aussehen? Unter dieser Fragestellung präsentierten die Autoren im Rahmen der 6. Telematik-Fachtagung der Coupling Group erstmalig das Exterieurdesign von UrbANT vor einem breiteren Publikum.
How can an autonomous delivery system for urban spaces look like? With this question in mind, the authors presented the exterior design of UrbANT to a wider audience for the first time at the 6th Telematics Conference of the Coupling Group.
Field observation: interactions between pedestrians and a delivery robot 2020-08-31 – 2020-09-04
29th IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication ROMAN-2020,Authors: Anna M. H. Abrams, Laura Platte and Astrid Rosenthal-von der Pütten
Dieser Vortrag wurde im Rahmen des Crowdbot-Workshops auf der 29. IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication (RO-MAN) gehalten. Er behandelt die theoretischen und methodischen Fragen, die sich in der Erforschung von Mensch-Roboter-Begegnungen im öffentlichen Raum ergeben. Unter anderem wird umrissen, wie ein Feldbeobachtung und ein Robotermodell umgesetzt werden können. Außerdem werden Fallbeispiele aus einer Pilotstudie vorgestellt.
This short presentation was held at the Crowdbot Workshop at the 29th IEEE International Conference on Robot & Human Interactive Communication (RO-MAN). It addresses theoretical and methodological questions of human-robot encounters in public spaces. Specifically, it outlines and discusses how a field observation and robot model can be set up and presents exemplary cases from a pilot study.
An End-to-End Learning Approach for Trajectory Prediction in Pedestrian Zones 2020-03-23 – 2020-03-26
ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI), Cambridge, UKAuthors: Ha Q. Ngo, Christoph Henke, Frank Hees
In diesem Artikel soll das Problem der Trajectory-Prediction in heterogenen Fußgängerzonen untersucht werden, in denen die Darstellung der sozialen Dynamik eine große Herausforderung darstellt. Vorgeschlagen wird ein End-to-End Learning Framework zur Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit auf der Grundlage eines Attention-Mechanismus zum Lernen der sozialen Interaktion aus Multi-Faktor-Eingaben.
This paper aims to explore the problem of trajectory prediction in heterogeneous pedestrian zones, where social dynamics representation is a big challenge. Proposed is an end-to-end learning framework for prediction accuracy improvement based on an attention mechanism to learn social interaction from multi-factor inputs.
The Forgotten in HRI: Incidental Encounters with Robots in Public Spaces 2020-03-23 – 2020-03-26
ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI), Cambridge, UKAuthors: Astrid Rosenthal-von der Pütten, David Sirkin, Anna M.H. Abrams, Laura Platte
Viele zukünftige Szenarien der Mensch-Roboter Interaktion, etwa bei der Auslieferung von Waren in Städten, werden Begegnungen mit völlig unbeteiligten Menschen bedeuten. Wir nennen diese in der bisherigen Forschung vernachlässigte Gruppe „InCoPs“ (incidentally co.present persons). Der in Kooperation mit David Sirkin ( Stanford University) entwickelte Workshop beschäftigt sich mit den damit verbundenen theoretischen, methodischen, gestalterischen und technischen Fragen.
Many future scenarios of human-robot interaction, such as delivering goods in cities, will imply encounters with completely uninvolved people. We refer to this often-forgotten group as "InCoPs" (incidentally co-present persons). This workshop was developed in cooperation with David Sirkin (Stanford University) and deals with the related theoretical, methodological, technical, and design issues.
https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3371382.3374852?casa_token=vKdfqxkZ3gMAAAAA:-22tW72r_FLazRjtGrF5udrJmhKhOxzvHT4OWOOrHVUsI2mgdPfDcY8GENb5T6xm3edzkjBiiOQa4w
https://www.itec.rwth-aachen.de/go/id/habvp
UrbANT - Urbane, automatisierte, nutzerorientierte Transportplattform 2019-05-22
4. Zukunftskongress "Technik zum Menschen bringen", BonnAuthors: Martin Reske, Pia Dautzenberg
Im Rahmen des 4. Zukunftskongresses "Technik zum Menschen bringen" des BMBF präsentiert das UrbANT-Konsortium die Idee und Motivation hinter dem Projekt sowie die Forschungs- und Entwicklungsziele der nächsten drei Projektjahre.
As part of the BMBF's 4th Future Congress "Bringing Technology to People", the UrbANT consortium will present the idea and motivation behind the project as well as the research and development goals for the next three project years.