Online-Studie zu Gaze-Cues in der Interaktion mit Lieferrobotern

Wie schaffen es Menschen auf dem Bürgersteig nicht ineinander zu laufen? Lässt sich dieses Phänomen auf Lieferroboter auf dem Bürgersteig übertragen? Im Frühjahr 2021 führte der Lehrstuhl für Technik und Individuum der RWTH Aachen eine Online-Studie zur Untersuchung von Gaze-Cues in der Interaktion mit Lieferrobotern durch.

Gaze-Cues sind Hinweise, die wir mit Blicken geben, z.B. wohin wir gehen, wenn uns jemand auf dem Bürgersteig entgegenkommt. In der Studie wurde dies untersucht. Die Versuchspersonen schauten kurze Videoabschnitte, in denen ihnen entweder ein Mensch, ein humanoider Roboter oder ein Lieferroboter entgegenkam. In den Videos schauten der Mensch oder die Roboter entweder geradeaus, oder bewegten ihre Augen nach links oder rechts. Nach jedem Video entschieden die Versuchspersonen spontan, in welche Richtung sie dem Menschen oder den Robotern ausweichen würden. Die Ergebnisse wurden auf der Konferenz „12th Media Psychology Conference“ im September 2021 präsentiert.

www.itec.rwth-aachen.de